Sonntag, 13. September 2020

ANDA-LUZ: Infoportal und Blog - Rückblick und Ausblick

Nach fast 3-monatiger Pause melde ich mich hier im Blog zurück. Zum Thema Corona  habe ich bewusst nichts gepostet, da man sich in den verschiedensten Medien ausreichend informieren konnte.  

Hier nur ein kurzer Überblick: Natürlich war der Sommer 2020 in Conil ganz anders als sonst. Die ausländischen, speziell  die deutschen Urlauber stornierten Buchungen, dafür mangelte es nicht an spanischen Touristen. Die Nachfrage war sehr groß, speziell an Häusern mit Pool, aber auch Apartments in Meernähe waren sehr gefragt. Trotz Maskenpflicht überall im Freien (auch beim Strandspaziergang) war ziemlich viel los in Conil.  Da schon Anfang August die Infektionszahlen, besser gesagt die Zahl der positiv getesteten Menschen stark anstieg, wurde am 14. August Spanien von der deutschen Regierung als Riskogebiet eingestuft, was dazu führte, dass nun auch Buchungen für die Herbstmonate storniert wurden. Jetzt, Mitte September kann man sagen, dass der Sommer vorbei ist - die Schule hat wieder begonnen, die spanischen Urlauber sind größtenteils wieder weg, die Hotels werden auch schließen. Nun bleibt es spannend wie sich die  Situation in den nächsten Monaten entwickeln wird. 

Jetzt aber zum eigentlichen Thema, zum Portal Anda-Luz.

 Rückblick:


 Am 29.11.2006, also vor fast 14 Jahren,  wurde die domain www.anda-luz.eu erstmals angemeldet.

Die Idee war, ein unabhängiges Portal und Forum für deutschsprachige Reisende an die Costa de la Luz, speziell Conil de la Frontera ins Netz zu stellen und es mit Werbeanzeigen zu finanzieren. Ein Name musste gefunden werden - wir entschieden uns für anda-luz. Ein befreundeter Grafiker hat das Logo erstellt und mein damaliger Partner programmierte das Grundgerüst der website in HTML. Wir fingen an Ideen und Inhalte zu sammeln, aber bereits nach einem knappen Jahr trennten sich unsere Wege - unsereVorstellungen waren zu unterschiedlich- ich betrieb fortan (bis heute) das Portal alleine.  Ich recherchierte, schrieb, kümmerte mich um Link-Partner und der content im Portal wurde nach und nach immer umfangreicher, speziell zu den Themen Land und Leute, Kultur, Traditionen etc..
Unter dem Menupunkt "Aktuelles" wollte ich gerne Veranstaltungen u.a. in regelmäßigen Abständen posten, Dafür brauchte ich eine dynamische Website.  Bei meiner Suche nach Möglichkeiten, habe ich mich damals für Blogger entschieden. Am 16.November 2008 veröffentlichte ich die erste Veranstaltung in diesem BLOG.  Im darauffolgenden Jahr habe ich 2-3 mal die Woche einen Post veröffentlicht.  Parallel dazu wurde das Portal mit weiteren Inhalten gefüllt.  Das ganze war natürlich sehr zeitaufwendig, hat zwar viel Spaß gemacht , aber finanziell lohnte es sich eigentlich nicht, denn die Idee mit Werbepartnern Geld zu vedienen ging nicht auf. Ich wollte schon fast aufgeben, bekam aber viel positives Feedback von Lesern, die Besucherzahlen stiegen und die Positionierung bei Google war und ist bis heute auch hervorragend - also machte ich weiter, mit weniger Posts im Blog,  Freunde und Leser stellten mir hin und wieder Texte für die Veröffentlichung zur Verfügung. Iim Gegenzug habe ich den Autoren einen backlink gesetzt (sofern sie eine Website hatten).


2010 meldete ich mich nun auch erstmalig mit einem Account und einer Seite bei Facebook an. Es war eine gute Möglichkeit Blogartikel zu verlinken und somit noch mehr Leser zu erreichen.
Zugleich kamen bei mir Zweifel auf, ob es überhaupt Sinn macht den Blog und das Portal weiter zu führen, da die sozialen Medien wie Twitter, Facebook und später Instagram einen immer höheren Stellenwert einnahmen.  Ich konnte aber auch feststellen, dass es doch noch eine große Anzahl von Menschen gibt, die diese sozialen Netzwerke eher selten oder gar nicht.nutzen und sich nach wie vor über neue Posts im Blog oder Texte im Portal freuten und mich so bestärkten weiter zu machen - das Portal als statische Website mit vielen Infos jenseits der Reiseführer und im Blog aktuelle Tipps.
Es gab im Laufe der Zeit zahlreiche Versuche von anderen Betreibern, ähnliche Portale über Conil oder die Costa de la Luz ins Netz zu stellen, die jedoch fast alle mittlerweile wieder verschwunden sind. 

Wie geht es weiter? Ausblick:


Da das Portal eine statische Website ist, hatte ich überlegt eine neue, zeitgemäße dynamische Website mit einem gängigen CMS wie Wordpress o.ä. zu erstellen, was an und für sich nicht das Problem wäre. Da es aber jede Menge Inhalte gibt, wäre es  ein irrsinniger Aufwand, alles zu übertragen, was deshalb nicht in Frage kommt.  Wichtig wäre eine Optimierung für mobile Geräte. dafür werde ich mich jetzt kümmern. Vielleicht ist auch ein Profi  unter den Lesern, dem ich den Auftrag erteilen könnte ?  Zunächst einmal muss ich aber selbst nach und nach die ganze Website auf alte, ungültige Links und sonstige Fehler bearbeiten. Für Hinweise diesbezüglich wäre ich auch Lesern sehr dankbar.
Nach wie vor würde ich mich über  Artikel  von externen Autoren freuen. Schwerpunnkt des Portals sollen immer mehr kulturelle Themen sein:  Musik, Literatur, Traditionen, Menschen / Persönlichkeiten,  Geschichte, Sehenswertes.  Es gibt doch sicherlich Leser, die gerne schreiben und über ein interessantes Thema berichten können?  Als Gegenleistung biete ich backlinks an und die Möglichkeit im Blog eine Serviceleistung vorzustellen - ein Bezug zur Costa da la Luz / Andalusien müsste aber vorhanden sein. Für Aktuelles könnte ich mir weiterhin Artikel über  Gastronomie, Unterkünfte, Events etc. vorstellen

Auch der Blog könnte eine Neuerung vertragen. Mit Wordpress könnte Provinz Cadiz ich ihn optisch wesentlich attraktiver gestalten, aber  es würden dann alle Formatierungen verloren gehen und ich müsste jeden einzelnen Beitrag neu überarbeiten, ausserdem gäbe es dann eine andere Adresse, was sich wieder negativ auf Google auswirken würde. Also bleibe ich auch hier erstmal dabei.

 
Liebe Andalusien-, Costa de la Luz-, Conil-Fans, ich freue mich von euch per E-Mail zu hören.  Für Beiträge aber auch konstruktive Kritik, neue Vorschläge etc. bin ich selbstverständlich offen.