Sonntag, 21. Juni 2020

Conil - die "Neue Realität"

Heute, am 21. Juni endet nach 100 Tagen der Corona Notstand (estado de alarma) in Spanien.


Die Zeitung costanachrichten.com  hat eine ausführliche Chronik zusammengestellt, die sie hier lesen können: 100 Tage - Spanien und der Corona Notstand - die Chronik:

Ab heute beginnt nun die  "neue Normaliät" und in Andalusien die "neue Realität", die voraussichtlich bis zum 21. Juni 2021 dauern soll.

Die Menschen sollen, soweit es geht wieder ein normales Leben führen, es gibt allerdings einige Regeln die am 10. Juni per Dekret ( Real Decreto 21/ 2020)  beschlossen wurden und die Sie hier nachlesen können: Regeln für die neue Realität in Spanien

Ab heute kann man sich frei innerhalb Spaniens bewegen und auch aus dem Ausland (mit Ausnahmen) einreisen ohne in Quarantäne zu müssen.

CONIL
Quelle: Ayuntameinto Conil / Facebook

Heute beginnt der Sommer mit hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, das Strand- und Freizeitleben wird aber anders sein als sonst. Teilweise mit Skepsis erwarten die Einheimischen die Urlauber, die dieses Jahr vor allem Spanier sein werden. Die Angst ist bei vielsn sehr groß, dass das Virus mit den Urlaubern nach Conil  eingeschleppt wird und es wieder zu einem lockdown kommt.

Die Stadt Conil hat viele Vorbereitungen unternommen, um den Gästen einen sicheren Urlaub zu gewährleisten.


Die Strandabschnitte werden von spezial eingestelltem Personal und der Polizei kontrolliert. Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, werden auch Buchten (wie z.B. Cala de Aceite) gesperrt.

Letzendlich wird es vom Verhalten jedes Einzelnen abhängen, ob alles gut verlaufen wird.