Sonntag, 4. November 2018
El Puerto de Santa Maria - Bodega Obregón
El Puerto de Santa Maria liegt am nördlichen Ufer der Bucht von Cádiz, direkt an der Flussmündung des Rio Guadalete und bildet den südlichsten Teil des Sherry-Dreiecks. Die Stadt erreichte im 18 Jh. ihre Blüte. Damals war sie als „Stadt der hundert Paläste" bekannt und durch den Weinhandel im 20.Jh. erhielt sie ihre heutige Gestalt.... [weiterlesen ]
Die größte und bekannteste Sherry-Bodega in El Puerto de Santa Maria ist "Osborne", die es sich auf jeden Fall mal zu besichtigen lohnt. Es gibt aber auch viele kleinere Bodegas, wie z.B. die älteste der Stadt, die Bodega Obregon, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.:
Bodegas Obregón, S.L. wurde 1935 von José Luis González Obregón (El Puerto de Santa María, 1905-1995) gegründet. Seitdem ist sie bei der Weinregulierungsbehörde registriert und ihre Weine genießen die Herkunftsbezeichnung Jerez-Xérèz-Sherry.
Herr José Luis González Obregón war einer der großen Experten für Sherry-Weine und Brände, auf die sich das lokale Weingut glücklicherweise verlassen konnte. Er begann seine Weinherstellung sehr jung, durchlief verschiedene Positionen und wurde Generalpolier der Firma Hijos de Jiménez Varela, S.A., deren Prestige für die Qualität ihrer Weine zum Teil auf ihre guten Dienste und ihre fundierten Kenntnisse des Weinbaus zurückzuführen war.
1935 nahm José Luis González Obregón seine Geschäftstätigkeit auf. Er gründete sein erstes Weingut in der Calle Ricardo Alcón, 8, und kurz darauf ein weiteres in der Calle Zarza. Jahre später erweiterte er sein Geschäft mit anderen Weingütern in Arenas und Santa Fe Straßen. In letzterem Bereich sind die Hauptanlagen des Unternehmens und die meisten seiner Kriaderas und Soleras von Weinen und Bränden bis heute erhalten.
Von Anfang an und über viele Jahre hinweg war Bodegas Obregón, S.L. Lagerhalter, d.h. die Reifung und Reifung ihrer Weine, die in exportierenden Weingütern verkauft werden.
Mit der Zeit erweiterte José Luis González Obregón die Tätigkeit seines Unternehmens und widmete sich der Abfüllung seiner eigenen Marken von Weinen, Bränden und Likören sowie dem Verkauf von Rohweinen in mehreren eigenen Bodegones und Tavernen.
Heute ist Bodegas Obregón, S.L. ein Unternehmen, das alle Aktivitäten der Weinherstellung entwickelt: Es produziert Wein unter seinem eigenen Markennamen, altert Weine, die an andere Weinbauunternehmen verkauft werden, und betreibt zwei einzigartige Weingüter in El Puerto de Santa María: Taberna La Draga (auf dem Bizcocheros-Platz) und Bodegón de Obregón (in der Calle Zarza), die älteste und eine der eigenartigsten Tavernen der Stadt.
Die 1996 unter der Marke Lustau Almacenista (Obregón) erhaltenen internationalen Auszeichnungen sind ein Beweis für die Qualität der Weine. Der "Fino de El Puerto" aus Lustau Almacenista (Obregón) wurde von der Financial Review, einer der renommiertesten Publikationen Australiens, als Wein des Jahres ausgezeichnet. "El Amontillado de El Puerto", aus Lustau almacenista (Obregón), gewann bei der Weinweltmeisterschaft in Chicago eine Silbermedaille.
Bodegas Obregón S.L. ist ein kleines Familienunternehmen, das sich im Weinsektor dank der Diversifizierung seiner Aktivitäten und der Qualität seiner Produkte einen Namen gemacht hat, das seit jeher die Anerkennung der Verbraucher in der Region genießt und das seit kurzem auch auf anderen Kontinenten, wo es renommierte Preise gewonnen hat, die Anerkennung von Experten und der Öffentlichkeit erfährt.
Bodega Obregon