Mittwoch, 7. Januar 2015

Was gibt es 2015 Neues in Conil?

Was tut sich 2015 in Conil?  Der Bürgermeister, Juan Bermúdez hat in seiner Weihnachtsansprache neben guten Wünschen für alle Conileños, schon einige Neuigkeiten angekündigt. Zum Beispiel wird die Bildungsstäte, das "Centro de Interpretación La Chanca" eröffnet, auch sollen die Arbeiten am geplanten Meeresmuseum, ebenfalls auf dem Gelände der alten Thunfischfabrick vorangetrieben werden.
Neuer Busbahnhof
Im Laufe des nächsten Jahres sollen mehr Spielplätze für Kinder errichtet werden und der Plaza de Catalina soll verschönert werden. Es wird den Hauseigentümern im campo ermöglicht,  vormals illegal gebaute Häuser ins Grundbuch eintragen zu lassen und die nötige Versorgung mit Wasser und Strom  zu bekommen -sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Weiterhin wird auf dem neuen Feria-Gelände eine feste "carpa" (Festhalle) gebaut werden und der bereits begonnene Busbahnhof soll auch Mitte 2015 fertiggestellt sein.

  Ziel der Stadtregierung ist,  das kulturelle Angebot noch mehr zu erweitern um den Tourismussektor weiter voran zu treiben.
Die gastronomischen "Routen" 2015 stehen auch schon fest:

JORNADAS DE LA HUERTA DE CONIL.  20. - 29. März
RUTA DEL ATÚN: 8. Mai - 8. Juni
RUTA DEL RETINTO:  4. -  8. Dezember

Liebhaber von deutschem, bzw. bayrischem  Bier kommen jetzt auch auf ihre Kosten. Mitte Dezember eröffnete das Bavaria Simplex, ein Laden wo man Bier aus kleinen bayrischen Brauereien, (hergestellt nach dem deutschen Reinheitsgebot) kaufen kann. Sie finden den Laden hier:

Bavaria Simplex
C/ Maria Teresa Leon, Local B,
11140 Conil de la Frontera
www.bavaria-simplex.com
/
In Conil eröffnete am 19. Dezember 2014 die erste eigene Brauerei mit Ausschank. Einer der Betreiber lebte einige Monate in Prag und wurde dort dazu inspiriert.  Es gibt helles Pilsener und Ale aus eigener Herstellung, sowie weitere Biersorten und kleine Tapas.
Cervezas ESPARTE
Calle Canarias 1
11140 Conil de la Frontera