Mittwoch, 12. Oktober 2011

Dia de la Hispanidad - Nationalfeiertag

In ganz Spanien ist heute Nationalfeiertag, der Dia de la Hispanidad. Mit diesem Tag ehrt Spanien Columbus, der im Jahre 1492 Amerika entdeckt hat. Am 12. Oktober 1492 soll der Matrose Rodrigo de Triana erstmals Land gesehen haben. Der Tag wurde 1913 per Dekret durch die spanische Regierung zum Feiertag erklärt.
Nicht nur in Spanien, sondern in fast allen spanischsprechenden Ländern Südamerikas wird dieser Tag gefeiert. Er soll an die ehemalige Zusammengehörigkeit mit dem spanischen Mutterland erinnern. Von 1918 bis 1958 lautete die offizielle Bezeichnung "Fiesta de la Raza". Danach wurde der Tag in den "Dia de la Hispanidad" umbenannt. Im Volksmund und auch in einigen südamerikanischen Ländern hält sich bis heute noch die ältere Bezeichnung. >> weiterlesen