Sonntag, 30. Oktober 2011

Allerheiligen - "Tosantos"

Auch in Spanien verbreitet sich Halloween immer mehr, Cádiz aber bleibt seinen Traditionen treu: am Vorabend von Allerheiligen findet in allen Markthallen der Stadt (auch in anderen Orten der Provinz Cádiz) ein Fest statt - Fische, Würste, Gemüse, Obst wird auf originellste Art "verkleidet" - dargestellt werden satirische Szenen mit Persönlichkeiten der aktuellen Poltik. Ab 19 Uhr gibt es musikalische, karnavalistische und gastronomische Darbietungen.
Die Ursprünge dieses Festes  sind schon 135 Jahre alt.  Da am Allerheiligen-Tag die Märkte geschlossen wurden, hat die Stadt Cádiz 1876 die Initiative ins Leben gerufen, alle Märkte am Vortag des Feiertages zu schmücken, eine Orchester spielte zum Tanz auf, man konnte sich noch schnell mit Lebensmitteln eindecken. Dieses Fest wurde von den "gaditanos" sehr gut aufgenommen.  1977 dann begann man die schönsten und kreativsten Ideen zu prämieren, was bis heute geblieben ist.

Weitere Infos über Allerheiligen und Tosantos können Sie hier nachlesen.