Donnerstag, 10. Juni 2010

Premiere am Abend beim Rastro Vejer



Letzen Sonntag fand der Flohmarkt in Vejer das erste Mal abends statt. Die Organisatorin, Andrea Hoffmann, schickte uns nachfolgenden Bericht.

Kommentare sind erwünscht!


Der Sonntagabend gehört dem Sofa“ – an dieses geflügelte Wort scheinen sich viele deutsche Residenten auch in Spanien zu halten. Obwohl der Flohmarkt sehr gut besucht war, fiel auf, dass recht wenige Deutsche gekommen waren, sie standen der Abendveranstaltung wohl eher skeptisch gegenüber.
Vor allem Spanier und Briten verlebten einen schönen Abend mit angenehmen bis kühlen Temperaturen, vielen neuen Ständen und Flamenco- Performance. Die Stimmung war wie immer gut, doch irgendwie war der Abend-Flohmarkt auch anders. Es fing damit an, dass beim Aufbau immer wieder neue Teilnehmer auftauchten, die ohne Anmeldung mal eben vorbei gekommen waren. Hatten wir die englischen Residenten bisher vermisst, waren sie nun da und bereicherten mit ihren Ständen das Angebot und die Atmosphäre. Während es morgens eine gewisse Anlaufphase zu beobachten gibt, waren die Straßen am Sonntag Abend bereits von Anfang an belebt. Und das blieb auch so bis circa 22 Uhr. Als es dann dunkel wurde und die Straßenlaternen angingen, stellten wir fest, dass das warme gelbe Licht zwar sehr heimelig aber nicht sehr hell ist. Kleine Dinge wie Schmuck und Münzen waren nur noch schwer zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt verließen dann auch viele Besucher den Markt und neue kamen nicht nach, so dass sich die Standbetreiber zum Abbau entschlossen.
Insgesamt können wir für die Premiere ein positives Fazit ziehen, so dass wir den Rastro Vejer auch im Juli und August wieder abends stattfinden lassen werden. Zu klären ist, ob wir eine Stunde früher anfangen oder eine zusätzliche Beleuchtung installieren, um die Veranstaltung so angenehm wie möglich zu gestalten. Vielleicht bekommen wir die deutschen Residenten dann ja auch wieder von ihren Sofas herunter. ;-) Andrea Hoffmann