Freitag, 30. Januar 2009

Tourismus Andalusien - FITUR


Foto: Junta de Andalucia

Vom 28.2. - 2.2.09 findet in Madrid die 29.-te Tourismusmesse FITUR, statt. Auch hier macht sich die Krise bemerkbar, weniger Aussteller (9%), weniger Besucher, ca. 2% weniger Urlauber. Wie sind die Prognosen für 2009? Politiker und Unternehmer sehen keine rosigen Zeiten für die kommende Saison - weniger Urlauber, die für einen kürzeren Zeitraum kommen und weniger ausgeben. Von der Junta de Andalucia jedoch wurde geraten, die Ruhe zu bewahren, die Preise nicht soweit sinken zu lassen, dass sie gerade einmal die Kosten decken.

Zur Zeit könnten keine weiteren Hotelprojekte mehr genehmigt werden, wichtig wäre es, mehr Wert auf Qualität zu legen, der Massentourismus sei nicht das Ziel in der Region Cadiz, erstrebenswert sei ein nachhaltiger Tourismus, der allen nützt und auch im Sinne von Touristen aus Nordeuropa ist, mit denen man verstärkt rechnet.

Siehe auch Artikel im Diario de Cadiz
und La Voz Digital