Samstag, 31. Januar 2009

Cádiz - archäologischer Fund: ältestes Graffiti?

Letzte Woche wurde bei einer Brunnenbohrung bei den Arbeiten am Teatro Romano in Cádiz eine interessante Inschrift auf einer 80 cm großen Steinplatte entdeckt. Handelt es sich dabei um das älteste Graffiti der Stadt? Der Stein mit der lateinischen Inschrift "latro balbe" (Eh, Balbo ladrón - Balbo, du Dieb) stammt aus dem 1.Jh. vor Christus . latro/ladrón heißt Dieb und mit Balbe/Balbus/ Balbo ist wohl ein Elitemitglied der damaligen römischen Regierung gemeint (Lucio Cornelio Balbo, Vetrauensmann von Julius Cäsar).

Die Archäologen haben festgestellt, dass die Inschrift nicht von einer Werkstatt gemacht wurde, sondern eher von einem Künstler, der Zutritt zu den Bauarbeiten des Theaters hatte . Sie besteht aus drei Worten: latro, dann wurde ein Wort wieder durchsgestrichen, weil der Künstler wohl nicht damit zufreiden war, danach folgen die Buchstaben B und E, die mit Linien verbunden sind und somit noch ein A und L versteckt zu finden ist, was dann Balbe ergibt.

Das Teatro Romano wurde zufällig 1980 enteckt und 1981 begann man mit den Ausgrabungen , es wurde von dem genannten Lucio Balbo im 1. Jh. v.Ch. in Autrag gegeben und ist das zweitgrößte Theater der römischen Welt.



siehe auch: Foto und Artikel im "Diario de C
ádiz"