Mittwoch, 31. Dezember 2008

Silvester - Noche Vieja

Der letzte Tag in diesem Jahr ist angebrochen, für viele ein Grund zu einem Rückblick und für Überlegungen wie das neue Jahr besser gestaltet werden kann. Begleitet wird dieser Tag sicher auch von etwas Einkaufshektik und Vorbereitungen für den Silvesterabend.

In Spanien wird in der Regel im Familienkreis, der eventuell noch mit Freunden erweitert wird, ein Festmahl zubereitet und gefeiert. Ein Muss ist rote Unterwäsche oder zumindest rote Socken, die Glück bringen sollen. Kurz vor 24 Uhr warten alle vor dem Fernseher bis in Madrid am Puerta del Sol die Glocken erklingen. 12 Trauben (uvas de suerte) werden nacheinander mit jedem Glockenschlag verzehrt und für jede Traube kann man sich etwas wünschen, schafft man es rechtzeitig, werden alle Wünsche erfüllt, sagt man ..

Rote Unterwäsche ------- Puerta del Sol, Madrid -------- Uvas de suerte

In Conil sind die Strassen bis Mitternacht Uhr wie ausgestorben und alle Lokale haben geschlossen. Um 24 Uhr wird seit einigen Jahren vor der Hauptkirche in Conil ein Feuerwerk gezündet, zu dem sich auch eine Anzahl von Menschen versammelt, ausgerüstet mit einer Flasche Cava (Sekt) und einem Plastikbecher mit12 abgezählten Trauben, die es eigens dafür in Supermärkten zu kaufen gibt.

So nach und nach kommt dann Leben im Ort auf: Scharen von Jugendlichen strömen auf die Gassen, viele junge Männer ganz schick in Anzügen, die sie extra für die Familienfeier angezogen haben, Autos beleben lärmend die Straßen - nun beginnt das ausgelassene Feiern in Bars, Discos und auf dem Plaza Torre de Guzmann, wo ein Zelt aufgestellt wird und die "Fiesta Fin de Año" mit einer Live-Band (Cybion) bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird.


Eine andere Möglichkeit ins Neue Jahr zu feiern, ist das "cotillón", ein organisiertes Ball-ähnliches Fest in einem Lokal inclusive Menü und Cava.




¡Feliz año nuevo!

Happy New Year !

Ein gutes
Neues Jahr !




wünscht Ihnen anda-luz