Dienstag, 4. April 2023

Conil - vom Fischerdorf zum intelligenten Reiseziel

Nach längerer Pause melde ich mich wieder mit interessanten Neuigkeiten.aus Conil.

Zunächst aber erstmal eine kleine persönliche Zeitreise.

Als ich Conil das erste Mal im Mai 1990 besuchte - Sprachschule Academia Atlanika- fand ich einen  etwas verschlafenen, aber äußeerst attraktiven Ort vor. Die Tapa-und Esskultur , sowie die   Mentalität der freundlichen,offenen Menschen und der jungfräuliche Strand haben mich total begeistert. In den Strandbars saß man auf einfachen Holzstühlen direkt im Sand und konnte  den Fischern beim Knüpfen der Netze zuschauen. Manchmal wurden auch frisch gefangene Fische zubereitet, niemand hatte Eile und alles war sehr entspannt - wahrlich eine Idylle. Einfach ein Ort  zum bleiben.   Ich filmte in dieser Zeit viel mit meiner Hi-8 Videokamera, am liebsten Menschen, die Gassen, den Strand oder  bei Fiestas wie Semana Santa, Romeria, Karneval und ich war meistens die einzige "guiri"  mit Kamera in der Hand, was mir oft ziemlich peinlich war.. 

Für Pauschaltouristen gab es nur das Hotel Flamenco, damals noch ausserhalb von Conil.  In dieser Jahreszeit tummelten sich lediglich ein paar ausländische Individualtouristen und Sprachschüler herum.  Suchte man eine Unterkunft, wurde man von Einheimischen angesprochen, die Aprtments  oder ein Zimmer zu vermieten hatten. oder man konnte auch schon über eine kleine Ferienhausagentur  aus Hamburg "Conil Reisen" ein Haus oder eine Wohnung mieten.  In den Monaten Juli und August , den spanischen Sommerferien kamen damals schon  die spanischen Touristen , die Chiringuitos am Strand wurden aufgebaut und es wurde lebhaft im Dorf.

Suchte man Mitte der 90-er Jahre im Internet nach "Conil de la Frontera", gab es gerade mal 1-2 Treffer. Zum Vergleich: heute sind es 4.260.000  Ergebnisse

"Conil Reisen"  entwickelte sich zu einer großen Ferienhausagentur mit Büro im Ort, so dass dadurch immer mehr Deutsche hier Urlaub machten.  1998 wurde das erste große Hotel eröffnet und ab diesem Zeitpunkt  war die Entwicklung in Conil nicht mehr aufzuhalten. Weitere große und kleine  Hotels folgten, Unzählige Häuser wurden im Umland ebautt, im Ortskern kauften Spanier und Ausländer Apartments (zum vermieten) , eine Umgehungsstrasse und großflächige Neubaugebitee am Stadtrand entstanden.  Aldi und Burger King ließen auch nicht lange auf sich warten.

Mittlerweile gibt es neben Airbnb, Booking und anderen Portalen auch  zahlreiche ortsansässige  Imobilienagenturen und Ferienhausvermittlungen.

2008 entstand  das Portal anda-luz.eu , zuerst mit einem Partner begonnen, dann alleine weiter geführt und mit viel Inhalt gefüllt. Es war damals die einzige Website mit Infos über  Conil in deutscher Sprache.  Kurz danach folgte dieser Blog,um tagesaktuelle Infos schnell einstellen zu können. Wer konnte ahnen, dass ein paar Jahre später html -websites veraltet sind und  für Samrtphones und Tablets ein "responsive design" erforderlich ist.  Bis vor kurzem noch  fast an ester Stelle in der Suchmaschinen, mittlerweile weiter nach hinten gerutscht, denn Google zieht natürlich responsive-Seiten vor. Hat and-luz.eu ausgedientt ?  Noch nicht ganz, die Seite wird momentan noch online bleiben und am PC/Laptop lohnt es sich immer noch hinein zu schauen, denn manche Inhalte findet man nicht auf den gängigen Touristenportalen.  Warum ich das alles hier erwähne?  Ganz einfach: beim Lesen des nachfolgenden Artikels kamen mir diese nostalgischen Gedanken und mir wurde nochmals klar wie rasant sich die Welt duech die Digitalisierung verändert und macht natürlich auch nicht Halt in Conil.  Ganz im Gegenteil. Wenn ihr den Artikel lest, dann versteht ihr vielleicht, was ich meine.

Aber nun  zum eigentlichen Thema:  In der Conil-Zeitung  https://vivaconil.es/ (März-Ausgabe) erschien kürzlich ein Artikel mit dem Titel: "Sol, playa, sensores, Big Data, árboles con wifi... Conil es Destino Turístico Inteligente " (Sonne, Strand, Sensoren, Big Data, Bäume mit Wifi... Conil ist ein intelligentes Reiseziel)

 Für alle, die der spanischen Sprache nicht ächtig sind, habe ich den Artikel übersetzt. 
Man kann sich die PDF hier herunterladen: --> Conil ist ein intelligentes Reiseziel