Nach einem ruhigen, aber sehr sonnigen November beginnt nun die Vorweihnachtszeit an der Costa de la Luz mit vielen Veranstaltungen. Der Dezember startet mit einem Brücken-Wochenende (Puente) - am 6. 12. ist der Tag der Verfassung und am 8. Dezember der katholische Feiertag Mariä Empfängnis.
In der Markthalle von Conil kann man am Freitag ab 12:30 Uhr auf der Eröffnung der Ruta del Retinto viele Köstlichkeiten vom freilaufenden Rind als Tapa probieren. Bis zum 8. Dezember biten die teilnehmenden Gastronomiebetriebe diese Tapas auch in ihren Lokalen an (siehe unten)
Abends dann wird die Weihnachtsbeleuchtung, die dieses Jahr sehr üppig üppig ausfällt, festlich eingeweiht. Am Plaza España wird ein großer Weihnachtsbaum aufgestelt. Dort findet auch am Samstag abend ab 19 Uhr eine "Zambomba" statt. Die "Navidad Mágica" kann beginnen
Medina Sidonia und Vejer de la Frontera haben an diesem Brückenwochende auch einiges zu bieten: Tapas-Route und Tag der offenen Türe (Puertas abiertas)
Programm: http://www.medinasidonia.es/
Im Dezember, bis zu den Hl. 3 Königen werden in allen andalusischen Ortschaften liebevoll dekorierte Weihnachtskrippen aufgestellt. In einigen Ortschaften gibt es auch die sogenannten "lebenden Krippen" (Belén Viviente), wo sich die Bewohner verkleiden und die biblische Geschichte in Szenen nachstellen.
Belén Viviente
in Medina am 13. Dezember INFOSin Vejer am 23. Dezember INFOS
in Arcos am 19. Dezember INFOS