Ausflugstipp, auch von der Costa de la Luz machbar.
Im September, an zwei Wochenenden, findet das Festival de la Luna Mora ("maurische Mondnacht") im Dorf Guaro statt, mit Schwerpunkt für andalusisch-maurisch-jüdische Kultur mit Kunsthandwerksmarkt (Souk), Workshops und "Musica Andalusí" mit bekannten Künstlern.
Das Dorf Guaro, eine Gemeinde im Naturpark der Sierra de las Nieves (zwischen Ronda und Coin, nur wenige Autominuten von Marbella entfernt), wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat erklärt und für seine nachhaltige Entwicklung von der Europäischen Union als Destination von besonderem touristischem Interesse ausgezeichnet.
Der Stadtrat von Guaro hat vor über einem Jahrzehnt das "Cultural Village Guaro"- Projekt ins Leben gerufen um das Kultur- und Naturerbe zu pflegen. Ein Teil dieses Projektes ist das sehr erfolgreiche Festival de la Luna Mora. .
Eine große Attraktion sind die mehr als 25.000 Kerzen, die in der Altstadt aufgestellt werden und dem Ort eine magische Atmosphäre verleihen. Weitere Infos und das Programm finden Sie hier: www.lunamoraguaro.es/presentacion.php
Das Festival fiindet dieses Jahr am 5./6. und 12./13. September statt .
Es treten u.a. folgende Künstler auf: .