Dienstag, 5. August 2014

Conil im Sommer - "turismo sensible"?

Einer der ersten Werbeslogans von Conil aus den 90-er Jahren lautete : Conil, el ultimo paraíso . Für die Sommermonate Juli und August trifft das leider nicht mehr zu. Die Bevölkerung von Conil verfünffacht sich in diesen zwei Monaten und wer es sich finanziell oder jobmäßig erlauben kann, fährt woanders hin -  auch ausländische Residenten halten sich in dieser Zeit gerne in Ihrer Heimat auf.
Spricht man mit Conileños, sind sie größtenteils ziemlich genervt, denn es gibt keine Parkplätze, es gibt Staus, die Strände und Supermärkte sind überfüllt, jeder ist gestresst und natürlich gibt es auch jede Menge Lärmebelästigung. Früher hieß es, wer im campo wohnt oder sich dorthin zurückziehen kann, hat es gut im Sommer, aber auch das stimmt nicht mehr ganz. 2010 wurde zwar von der Stadt das "botellon" (Disco und Trinkgelage an der Strandpromenade) verboten, seitdem mieten sich aber viele Jugendliche, die vor allem an Wochenenden anreisen, in Horden ein Haus auf dem Land und feiern dort lautstark.  Wer z.B. in der Nähe des Camping Rosaleda wohnt hat auch nichts zu lachen, denn dort wird dreimal am Tag je 2 Stunden Poolanimation angeboten - un, dos, tres - arriba, abajo schreit der Animateur in das viel zu laute Mikrofon. Von Entspannung im Garten oder auf der Terrasse kann keine Rede sein. Dabei gab es 2010 eine Anti-Lärmkampagne, in Conil selber müssen alle Musiklokale einen Schallschutz haben und die Türen müssen geschlossen bleiben.
Im Altstadtkern, der im Winter komplett verwaist ist, reihen sich jetzt  Schmuck-oder Klamottenboutiquen und Bars aneinander, Menschenmassen wandern durch die engen Gassen, so dass fast kein Durchkommen ist. In den Bars  an den Tischen draussen ist es zumeist nicht möglich Tapas zu essen, es werden nur Rationen serviert und total überteuert, so dass Einheimische nur mehr selten dorthin gehen.
Conil ist in, ist in Mode - aber mit Qualitätstourismus hat das unserer Meinung nach nicht viel zu tun. Es gibt Statistiken über den saubersten Strand, über den beliebtesten Urlaubsort in Spanien, über die Hotelauslastung - das sind aber nur Zahlen und die sind geduldig...Sicherlich, der Tourismus ist mittlerweile die wirtschaftliche Haupteinnahmequelle in Conil und es gibt einige, die gut daran verdienen, es sollte also keinen Grund zur Klage geben "hay que aguantar el verano" hört man sehr häufig, also den Sommer durchstehen und sich auf den Herbst freuen, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht...
Übrigens: frühmorgends, wenn die Nachtschwärmer und Partygänger noch schlafen, ist der Strand noch schön leer und Parkplätze findet man auch...ausserdem gibt es im Umland von Conil und sogar im Ort selber noch relativ ruhige Orte zum verweilen, wenn man sich z.B. ein Haus mit Pool mietet und zur richtigen Zeit einkaufen oder an den Strand geht. Ausgleich bieten interessante Veranstaltungen und Ausflugsmöglichkeiten, über die wir Sie hier weiter informieren möchten.