Freitag, 5. Juni 2009

James Turrell: Second Wind


Schon nach seinem ersten Besuch bei der Kunsstiftung NMAC Montenmedio 2006, war der Künstler James Turrell begeistert und interessiert dort ein Projekt zu realisieren. "Ich werde etwas einen Wert verleihen, von etwas, was es zur genüge hier gibt - das natürliche Licht- das wir kaum wertschätzen, weil es in diesen Breitengraden nie fehlt." sagte er.
Am 30.5.2009 wurde nun die Licht-Raum Installation "Second Wind 2005", nach 3-jähriger Bauphase eröffnet und ist mit Sicherheit ein Erlebnis sehr besonderer Art. Zahlreiche Gäste aus ganz Spanien und auch aus dem Ausland waren zur Eröffnung angereist. Nachdem eine Ansprache im Beisein des Künstlers gehalten wurde, ging es zu Fuß durch den Skulpturenpark NMAC zu der Installation von James Turrell. Da immer nur ca. 30 Personen das Kunstwerk betreten sollten, wurde am Eingang Sherry, Bier und Häppchen gereicht um die Wartezeit angenehmer zu gestalten. So blieb auch Zeit und Muße, den herrlichen Abend in diesem wunderschönen Naturpark zu genießen.
Der Eingang erfolgt über einen Tunnel, man findet sich dann wieder unter dem Berg in einer Pyramide die nach oben geöffnet ist. In der Mitte befindet sich eine runde Halbkugel aus Stein (Stupa), die von Wasser umgeben ist. Interessante Licht-Konstellationen sind bei einem Rundgang wahrzunehmen: der Himmel, die Spiegelung im Wasser, die sich verändernden Farben. Über eine kleine Brücke gelangt man dann in das Innere der Kugel, die oben eine kreisrunde Öffnung zum Himmel hat. Ringsherum gibt es Sitzbänke, von wo aus der Besucher in bequemer Stellung den Blick zu der "Himmelsöffnung" schweifen lässt und gar nicht mehr loslassen will - es entstehen meditative Wahrnehmungen, ausgelöst durch farbliche Veränderungen der indirekten Beleuchtung, die mit dem natürlichen Licht des Himmels kommuniziert. Die Farben gewinnen an Intensität, Geräusche werden wahrgenommen, der Himmel scheint ganz nah zu sein. Ist es eine Illusion oder eine Wahrnehmung? Hat der Besucher sich darauf eingelassen, versteht er auch die Aussage von Turrell:

"Ich beschäftige mich nicht in erster Linie mit dem Objekt, das Objekt selber ist die Wahrnehmung. Zweitens beschäftige mich mich auch nicht mit einem Bild, denn ich möchte das assoziative und symbolische Denken vermeiden. Drittens verfolge ich auch keine Absicht, auch nicht hin zu einer bestimmten Sehensweise. Ohne Objekt, ohne Bild, ohne Absicht- was siehst du dann? Du siehst dich selber. " James Turrell

Eröffnung mit dem Künstler