Mittwoch, 27. Mai 2009

El Rocio


Jedes Jahr zu Pfingsten findet an der Costa de la Luz, eine der größten Wallfahrten zu Ehren der Jungfrau von El Rocio, oder "La Blanca Paloma" statt. Ca. 1 Million Menschen bevölkern den sonst sehr kleinen Ort El Rocio (ca. 800 Einwohner).
Schon Tage davor machen sich die Pilger (romeros) der Bruderschaften (hermandades) aus Andalusien und ganz Spanien auf den Weg - zu Fuß, per Pferd, Kutsche, Traktor u.a. . Auf dem Weg (camino) wird aus Vorfreude gesungen, getanzt, gegessen und getrunken - andalusische Lebensfreude pur.
Heute und gestern fand die immer wieder spektakuläre Überfahrt (embarque) in Sanlucar de Barrameda über den Fluss Guadalquivir statt, um dann die letzten Kilometer durch den Nationalpark Coto de Doñana zurückzulegen. Am Samstag kommen die Pilger an und qaurtieren sich in den Bruderschaftshäusern ein, am Sonntag abend dann versammeln sich alle auf dem Platz vor der Wallfahrtskirche (Ermita) . Um ca. 3 Uhr nachts sprengen Mitglieder der Mutterbruderschaft aus Almonte die Absperrung (salto de la reja) um dann die Jungfrau aus der Kirche herauszutragen.



Jeder möchte diese oder zumindest das Gewand berühren, weil man sich dadurch Hilfe für Krankheiten erhofft, viele Gläubige geraten geradezu in Ekstase.
Am Dienstag machen sich die Bruderschaften erschöpft, aber glücklich wieder auf den Weg nach Hause - bis zum nächsten Jahr...

Alles über El Rocio finden Sie auf folgender website: www.rocio.com