Sonntag, 23. Mai 2010

Neue Diskothek in Conil ?


Für viele Diskussionen zwischen der Stadt, Parteien und Einwohnern sorgte in den letzten Wochen der Bau einer neuen Diskothek in Conil.
Nachdem letzten Sommer im August mehr als 2500 Bürger gegen Lärmbelästigung und Vandalismus von Jugendlichen demonstriert hatten, beschloss die Stadt im Eilverfahren die Disco "La Carpa" am Strandabschnitt Los Bateles abreissen zu lassen um an der Stelle einen kleinen Park anzusiedeln. Ein weiterer Anlass für diese Aktion war sicherlich auch eine TV-Sendung zu diesem Thema aus der Reihe "Callejeros" des Senders bei Cuatro .

Conil: Szenen vom Sommer 2009

"Wohin aber mit der "movida" (Jugendlichen-Szene), dem "botellón" (öffentliches Trinkgelage) ?

Zunächst war ein Gelände nahe des Friedhofs und Camping Eucalyptos geplant, aber nachdem Anwohner erfolgreich dagegen demonstriert haben, kam eine Grünfläche (Las Animas) direkt an der Umgehungsstraße (ronda urbana) in Frage. Sogleich wurde von dem Bauträger das Gelände eingezäunt und die Baugrube ausgehoben. Auch hier gab es sofort Proteste, es wurde sogar extra deswegen ein Verein "Zona Norte" gegründet, denn dieses Gebiet ist von der Stadtplanung als kombinierte Wohn- und Geschäftszone geplant und eine Disko mit nächtlichem Lärm und Müll wäre absolut unpassend und entspräche nicht den urbanistischen Normen.

Sommer 2009, 8 Uhr in der Früh - tägliche Müllentsorgung auf dem Parkplatz vor der Carpa

Aktueller Stand der Dinge ist, dass der Bürgermeister von Conil zwar halbherzig die Zusage gemacht hat, an dieser Stelle keine Makro-Disko entstehen zu lassen, aber es nicht 100%-tig versprechen will. Nun hat die Stadt hat einen öffentlichen Ideen-Wettbewerb für Vorschläge einer "Freizeitzone" (recinto de ocio) ausserhalb der Stadt ausgeschrieben. In Frage kämen das Industriegebiet La Zorrera oder ein Gelände an der Ausfahrt nach El Palmar, bei der Kläranlage.

Fest steht jedoch, dass - wie und wo auch immer - das Projekt niemals bis zu Beginn der Saison in einem Monat verwirklicht werden kann, es müsste für dieses Jahr ein Provisorium geschaffen werden. Man darf gespannt sein.

Siehe zu diesem Thema auch Artikel im Diario de Cadiz