Mittwoch, 30. September 2015

Rastro Vejer feiert Geburtstag


Wie in jedem Jahr kehrt der Rastro Vejer im Oktober zu seinen angestammten Zeiten, am ersten Sonntag des Monats von 10.00 - 15.00 Uhr, zurück.
Unglaublich aber wahr, an diesem 4. Oktober feiern wir 7-jähriges Jubiläum! Nun gibt es den Flohmarkt bereits seit 2008 und er wird aktuell zum 84. Mal stattfinden! In all den Jahren hat sich das Projekt zu einer festen Einrichtung in Vejer de la Frontera gemausert und wir sind stolz, dass unser Rastro weit über die Grenzen der Provinz hinaus bekannt ist. Regelmäßig reisen Besucher und Aussteller aus den umliegenden Provinzen Malaga und Sevilla an und sogar Menschen aus Madirid nehmen immer wieder gerne teil. Einige Aussteller sind bereits von Anfang an dabei und haben selten einen Rastro ausfallen lassen.

Rückblickend erweist sich das Konzept, den Flohmarkt im alten Stadtkern auszurichten, als absolut genial. Diese Idee hatte übrigens der damalige Stadtrat für Tourismus und Wirtschaft, Manuel Jesús Melero Callado, den die meisten als "Tini" kennen. Früher fand in der Calle Juan Relinque der Wochenmarkt statt und so knüpft der Rastro an eine alte lokale Tradition an. Von Anfang an wurde der Flohmarkt von Einheimischen und Gästen sehr gut angenommen und ist längst zum regelmäßigen Treffpunkt für Alt und Jung geworden. Seit vier Jahren kümmert sich die aktuelle Stadträtin für Wirtschaft, Gema Mena Garcia, um die Belange des Flohmarktes und auch ihr liegt das Projekt sehr am Herzen. - Wer hätte vor sieben Jahren gedacht, dass aus der Idee eines kleinen Flohmarktes eine echte Institution werden würde! Ich wünsche mir, dass wir noch viele Jahrestage zusammen feiern können. In diesem Sinne:

¡Nos vemos en Vejer!

Andrea Hoffmann