Dienstag, 22. September 2015

Das neue Onlinemagazin Spanien


Ganz so neu ist es eigentlich nicht, sondern baut auf dem Residentenkurier auf, der  seinerzeit von Bea Hohler bereits 2008 gegründet wurde. Bei dem war Dr. Gabriele Hefele, gelernte Journalistin, immer schon regelmäßige Mitarbeiterin, so dass es nicht überraschte, als sie 2014 den Residentenkurier von Bea Hohler nach deren Rückkehr nach Deutschland übernahm.
Nun trägt das modernisierte Magazin seit kurzem ganz und gar ihre Handschrift, nicht zuletzt durch einen amerikanischen Serverzusammenbruch beschleunigt. Nach Hefele sollte es auch nicht mehr etwas antiquiert „Kurier“ heißen und ebenso nicht nur auf die Residenten hier beschränkt bleiben. Auch Touristen, Studenten und Hispanophile überhaupt sollen die nun im Onlinemagazin Spanien genannten Webseiten anklicken, das außerdem auch eine eigene Facebookseite besitzt. Auch nur regional will sie es nicht mehr verstanden wissen, wenn auch Andalusien Schwerpunkt bleibt: gewonnen wurden auch Mitarbeiterinnen von der Costa Blanca und der Algarve. So finden sich nun im  Inhaltsverzeichnis die Kapitel zu
  • News,
  • dem Meinungs-Blog,
  • den interessanten Reportagen zu den Küsten und ihrem Hinterland,
  • eine eigene Bücherseite mit Publikationen mit spanischem Hintergrund
  • und die Links zu Kooperationen.
  • Unter Team“ werden nicht nur die MitarbeiterInnen vorgestellt, man erfährt auch den Weg von  Medienplänen in Spanien bis eben zum jetzigen Onlinemagazin Spanien – ein interessanter Blick hinter die Kulissen.
Damit es aber bei den bisherigen Stammnutzern keine Enttäuschung gibt, wird die www.residentenkurier.com- Adresse sofort umgeleitet auf die Nachfolgeradresse: www.onlinemagazinspanien.info.