Samstag, 3. Januar 2015

Cabalgata de Reyes - Roscón de Reyes - Dreikönigskuchen

Umzug 2014
Am 5. Januar findet wieder der traditionelle Dreikönigsumzug, die "Cabalgata de los Reyes Magos" statt. Beginn ist um 18:30h Pozito Blanco (C/ Dolores Ibarruri) und bewegt sich durch Conil, über  die Calle  Carretera, C/Rosa de los Vientos, Calle Chiclana , Plaza España und weiter bis zum Torre de Guzman. Unmengen von Süßigkeiten werden von Caspar, Melchor und Balthasar in die Menge geworfen, die eifrig von Kindern und Erwachsenen aufgefangen werden - oft werden auch ganze Plastiktüten hingehalten, um möglichst viele Bombons auf einmal zu ergattern...  An diesem Abend ist nochmals fast ganz Conil in der Stadt unterwegs.
Am nächsten Tag, am 6. Januar gibt es dann Geschenke und den  "Roscón de Reyes"
Bildquelle: Wikipedia
Nur am  Hl. Dreikönigstag wird dieser Hefe-Kranzkuchen in Spanien gebacken. Man kann ihn mit Schlagsahne füllen oder einfach so essen. Auf jeden Fall wird er sehr bunt mit kandierten Früchten dekoriert.
Es wird vermutet, dass der Ursprung dieses Gebäcks auf römische Saturnalien-Riten zurückzuführen ist. Zu Ehren des Gottes Saturn wurden runde Kuchen mit Honig/Datteln gefüllt und zu gleichen Teilen an Bürgerliche und Sklaven verteilt. Später dann wurde eine getrocknete Bohne mit gebacken - wer diese bekam wurde für kurze Zeit zum König ernannt. So konnte auch ein Sklave mal für ein Tag König sein. Auf der iberischen Halbinsel waren Spiele mit getrockneten Bohnen seit der Besiedlung durch die Römer bekannt. Ob die heutige Tradition sich daher ableitet ist ungewiss und wissenschlaftlich nicht erwiesen. Auch in der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden gibt es ähnliche Traditionen.
In der heutigen Zeit wird im Roscón  eine getrocknete Bohne und eine kleine Porzelanfigur oder eine Münze mit gebacken.  Wer das Stück mit der Bohne bekommt, muss den Kuchen bezahlen und wer auf den Glücksbringer stößt, wird für ein Tag König der Familie.
Mittlerweile muss man den Kuchen nicht mehr selber backen, denn in allen Supermärkten wird der Roscón de Reyes einige Tage vor dem Hl. Dreikönigsfest angeboten.