Mittwoch, 8. Oktober 2014

Kakteenhecke und Kaktusfeige


Wird es sie bald nicht mehr geben?
Die Kakteenhecken und die wohlschmeckenden  Kaktusfeigen?
Diese Pflanze gehört zum Ökosystem und Landschaftsbild der Costa de la Luz und wird seit Jahrhunderten als natürliche Grenze und als Schutz für Land und Vieh gepflanzt. Die Frucht ist im August reif und wird meistens an der Strasse geschält und fertig zum Verzehr verkauft.

In den Zeiten des Baubooms, wo fast wöchentlich ein neues (illegales) Haus im ländlichen Umland von Conil entstand, wurde als erstes das Grundstück von Kakteenhecken und Obstbäumen "gesäubert"  und später dann nach Fertigstellung des Hauses eine Mauer aus Blocksteinen gezogen. Trotzdem sah man hin wieder noch stehengebliebene Hecken.

Nun ist diese Pflanze vom Aussterben bedroht, überall, wo es diese Hecken noch gibt sieht man den Verfall - die Pflanze bekommt weisse Flecken und stirbt dann schließlich ganz ab. Es ist ein Schädling, der sich anscheinend sehr schnell ausbreitet. Angeblich kann man die Pflanze behandeln, was aber aufwendig und teuer ist.

ein trauriges Bild...