Samstag, 28. April 2012

Cádiz - "La Pepa" - 200 Jahre spanische Verfassung


http://es.wikipedia.org/
Ein Highlight jagt das andere rund um den 19. März 2012 anläßlich des 200-jährigen Jubiläums der ersten liberalen Verfassung Spaniens, genannt La Pepa.
Am 19. März 1812 trafen sich die Stände in Cádiz nach mehr als zweijähriger Arbeit und riefen im Oratorium von San Felipe Neri die erste liberale Verfassung Spaniens aus. Darin werden zum dritten Mal in Europa nach der Magna Charta und der Verfassung der farnzösischen Revolution die Menschenrechte festgeschrieben. Spanien litt damals unter der französischen Besatzung, die aber Cádiz nicht erobern konnte. Es sollte aber noch ein langer Weg Spaniens zur Freiheit werden mit vielen Rückschlägen, doch zeigte die nach dem Josephstag liebevoll mit dem Kosenamen für Josephine, nämlich Pepa, gezeichnete Verfassung schon damals den Weg in die Demokratie. Seit Jahresbeginn ist Cádiz deshalb bereits im Jubiläumsfieber und seit Anfang März erst recht mit täglichen Veranstaltungen.