Samstag, 3. April 2010

Friedliche Demonstration in El Palmar

Knapp 1.000 Menschen haben sich Samstag, am 3. April bei schönstem Wetter am Strand von El Palmar versammelt, um gegen das geplante Mega-Hotel und für einen ökologischen und nachhaltigen Tourismus zu demonstrieren. Eine virtuelle Demonstration findet seit Dezember mit über 50.000 Gegnern bereits bereits bei Facebook unter "Salvar El Palmar" (PELP) statt. Verschiedene Musikgruppen traten auf, es wurden Unterschriften gesammelt, T-Shirts und "Mortadella-Brötchen" verkauft - dieses als ironische Antwort auf die Aussage des Bürgermeisters von Vejer in einem Zeitungsinterview : er sei nicht bereit, El Palmar den "bocadillo de mortadella"-Touristen zu überlassen. Die Gegner glauben an ein ländlich orientiertes und nachhaltiges touristisches Modell mit mehreren kleinen Hotels und ökologischem Gemüsenanbau. Aktivtourismus, Fahrradwege, etc., wogegen der Bürgermeister A.Verdú, gestern behauptete dass nur der Bau dieses Hotels für die Region zukunftsweisend sei und dass weitere, noch größere Projekte bereits in Planung sind (!!)

Den Hotelgegnern haben sich nun auch Greenpeace, "Ecoliogistas en Acción", Clean Ocen Project , der Verein "La Laja" aus Conil und eine Surf-Gemeinschaft angeschlossen. Vor Ort waren viele Pressevertreter, sowie auch ein bekannter spanischer Schauspieler. Die Organisatoren waren zufrieden und sagten, dies wäre nur der Anfang der Protestaktionen.

zum starten der Fotogalerie bitte auf das Bild klicken