Mittwoch, 4. November 2009

Flohmarkt - Premiere in Vejer war ein voller Erfolg


Hunderte Besucher und strahlender Sonnenschein

VEJER DE LA FRONTERA. Pünktlich um zehn Uhr strömten die Besucher in die Stadt, fünfzehn Minuten später gab es in der Fußgängerzone kaum noch ein Durchkommen. Viele Hundert Menschen hatten sich auf gemacht, um beim ersten Rastro dabei zu sein. Ganze Familien, vom Baby bis zu den Großeltern, waren gekommen um zu schauen, zu stöbern, Freunde zu treffen und eine Copa zu trinken.
28 Händler boten ein reichhaltiges Angebot feil. Von Gebrauchten Kleidern und Schuhen über handgefertigten Schmuck und selbstgemalte Bilder bis hin zu Hausrat, Antiquitäten, Strickarbeiten und diversen Neuwaren, gab es alles zu kaufen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten vier Mitmach – Stände, die von den Teilnehmern einer Fortbildungsmaßnahme gestaltet wurden. Sie unterhielten die Besucher mit Ritterspielen für Kinder, Karten legen, Kalligrafie und einem Kräuterhexenstand. Abgerundet wurde das Programm durch zwei Bands, die beide ein je vierstündiges Live Musikprogramm boten. Ab 12 Uhr fanden sich dann auch die Feierlustigen vor den Bars ein und machten den Rastro zur Fiesta, so dass sich der Sonntagsbummel über den Markt angenehm in die Länge zog.
Sommerliche Temperaturen, gute Stimmung und zufriedene Gesichter, das ist Bilanz der Flohmarkt – Premiere, die einen perfekten Start für den neuen Rastro darstellt. 80 Prozent der Händler haben sich ihren Stellplatz bereits für den 6. Dezember gesichert und einige neue Anfragen wurden schon vor Ort verbucht. Wenn das Wetter am Nikolaustag mitspielt, steht einer Neuauflage des Events vom Sonntag also nichts im Wege. Bis dahin lohnt auch ein Blick auf die Homepage: www.rastro-vejer.com (Andrea Hoffmann)