Freitag, 13. Februar 2009

Valentinstag in Spanien

Postkarte von 1910
Quelle: Wikipedia

Wie im restlichen Europa wird auch in Spanien am 14.Februar der Valentinstag oder "dia de los enamorados" (Tag der Verliebten) seit ca. Ende des 19. Jahrhunterts zelebriert. In England gab es eine ähnliche Tradition bereits seit dem 15 Jahrhundert (Valentinspaare). Der Legende nach jedoch geht der Brauch auf einen Bischof namens Valentin zurück, der im 3.Jh. n.Chr. lebte und der als Märtyrer starb, da er Verliebte christlich getraut hat und der Sage nach den Paaren nach der Vermählung Blumen aus seinem Garten geschenkt hat.

Verliebte oder gute Freunde schicken sich Postkarten oder schenken Blumen. Am beliebtesten war (und ist) die Rose - schon die Farbe sagt viel aus: rot steht für die Liebe, weiß für Frieden und gelb für Freundschaft. In der heutigen Zeit haben elektronische Postkarten aber auch Blumengeschäfte Hochkonjunktur. Paare gehen an diesem Tag aus, schenken sich Blumen oder Süßigkeiten und zelebrieren ihre Liebe...


....übrigens: in Conil blühen gerade die Mandelbäume....